Sie sind hier: Startseite » Über mich

Gestatten Sie mir, dass ich mich Ihnen kurz vorstelle:

 

Bernd Mueller

Jahrgang 1950, verheiratet, zwei erwachsene Kinder

Seit 2005 als Trauerredner freiberuflich tätig

2004/2005 Fachkundenachweise zum Trauerredner beim ZTL Dresden

2012 Ausbildung zum Notfallseelsorger                                                             (Notfallseelsorge / Notfallbegleitung / Kriseninvention)


Mein Weg zum Trauerredner

 

Gut drei Jahrzehnte arbeitete ich nach meiner Ausbildung zum agrikulturchemischen Laboranten in verschiedenen Laboratorien der Medizin und der Industrie. 29 Jahre davon als Chemotechniker mit unterschiedlichen Aufgaben - und Verantwortungsbereichen u.a. in der Forschung und Entwicklung sowie der Kundenbetreuung.

Seit 1970 bin ich im Nebenberuf als Kirchenmusiker mit großem Engagement tätig. Lebenserfahrungen, Schicksalsschläge sowie meine Organisten-, Musiker- und Chorleitertätigkeit  prägten meine Persönlichkeit.

Seminare in Rhetorik, Psychologie und Seelsorge, die ich nach Feierabend und an Wochenenden über viele Jahre verteilt besuchte, sowie eine Lektorenausbildung in der ev. luth. Kirche, Telefontraining und Stimmbildung unterstützten diese Entwicklung.

Ein familiärer Schicksalsschlag erweckte 2001 in mir das Herzensbedürfnis, als Trauerredner zu arbeiten. Wenige Jahre später ergab es sich, arbeitsbedingt, diesen Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

Eine mehrmonatige sorgfältige Vorbereitung auf diesen Berufswechsel wurde durch spezielle Seminare komplettiert und mit Fachkundenachweisen zum Trauerredner abgeschlossen.

Im Dezember 2005 machte ich mich als freier Trauerredner selbstständig. Regelmäßige Fortbildungen und Supervision begleiten und unterstützen mich seither in meinem Beruf.

Seit Juli 2012 stehe ich, wenn es meine Zeit erlaubt, den mit mir zusammenarbeitenden Bestattungsunternehmen ehrenamtlich als Notfallseelsorger zur Verfügung.